• Redaktion

Interview mit Herr Uwe Peters




Ihr wisst natürlich schon eine Weile lang, dass wir seit diesem Schuljahr einen neuen Schulleiter haben und zwei Mitglieder des RoRo-Express hatten die Möglichkeit, ein Interview mit ihm zu führen!

Hier sind die Neuigkeiten aus dem Interview mit unserem Schulleiter:


RoRo-Express: ,,Was finden Sie an unserer Schule gut?‘‘

Herr Peters: ,,Mir gefällt besonders die Vielfalt aber auch die Anlage des Gebäudes spricht mich an sowie die Idee der europäischen Integration.‘‘


RoRo-Express: ,,Was fanden Sie gut an Ihrer alten Schule?’‘

Herr Peters: ,, Mir gefielen die musische Ausrichtung und auch die Atmosphäre des Schulgebäudes. An der Atmosphäre unseres Gebäudes hier müssen wir aber noch arbeiten.‘‘


RoRo-Express: ,,Mochten Sie die Lehrer*innen an Ihrer alten Schule?‘‘

Herr Peters: ,,Einige Kolleg*innen standen mir natürlich näher als andere, aber grundsätzlich gemocht habe ich sie alle.’’


RoRo-Express: ,,Gibt es ein Limit für die Zeit als Schulleiter insgesamt? Oder warum haben Sie von dem nur knapp zwei Kilometer entfernten Georg-Herwegh-Gymnasium zu uns gewechselt?’‘

Herr Peters: ,,Es existiert kein Limit, jedoch wollte ich nach 13 Jahren als Schulleiter eine Abwechslung und für neue Impulse an meiner alten Schule sorgen.‘‘


RoRo-Express: ,,Wie finden Sie die Lehrer*innen und die anderen Beschäftigten hier bis jetzt?‘‘

Herr Peters: ,,Bis jetzt sind mir alle hier sehr positiv aufgefallen und ich wurde auch herzlich von den Lehrer*innen aufgenommen.‘‘




RoRo-Express: ,,Wie lange kennen Sie unsere ehemalige Schulleiterin Frau von Berg schon?‘‘


Herr Peters: ,,Ich kenne sie schon seitdem sie Schulleiterin wurde, durch die unzähligen Treffen der Vereinigung der Schulleiter*innen Berlins.’‘


RoRo-Express: ,,Gefällt Ihnen Ihr Büro?‘‘

Herr Peters: ,,Ja, im Sommer ist es hier drinnen nicht so heiß und es ist sehr geräumig. Ich plane das Büro noch etwas umzustrukturieren, damit es noch mehr Platz gibt und man so eventuell in meinem Büro Konferenzen abhalten kann.’‘


RoRo-Express: ,,Unterrichten Sie auch selbst? Wenn ja, welche Fächer?‘‘

Herr Peters: ,,Ja, ich unterrichte Physik und Geschichte aber momentan unterrichte ich Mathematik bei der 5A.‘‘


RoRo-Express: ,,Können Sie Ihre Arbeit als Schulleiter weiterempfehlen?‘‘

Herr Peters: ,,Ja, aber ist es an manchen Stellen herausfordernd und man muss in der Lage sein, mit anderen Leuten zu kommunizieren.’‘


RoRo-Express: ,,Herr Peters, wir danken Ihnen für das Gespräch.”


Leonie 9A & Elly 9B


11 Ansichten0 Kommentare